Am 13.11.2025 kam der neue Rat der Gemeinde Weilerswist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In diesem feierlichen Rahmen wurden der Rat und auch ich selbst offiziell als Bürgermeister vereidigt. Mit diesem Tag beginnt die neue Ratsperiode – verbunden mit wichtigen organisatorischen und personellen Entscheidungen.
Stellvertretung des Bürgermeisters
Der Rat wählte Erwin Jakobs zum 1. stellvertretenden Bürgermeister und Dennis Knoblauch zum 2. stellvertretenden Bürgermeister.
Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister
Für die Ortsteile der Gemeinde wurden folgende Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister gewählt:
- Weilerswist: René Bertram
- Derkum-Hausweiler (mit Ottenheim und Schneppenheim): Christine Cöln
- Lommersum (mit Bodenheim): Wolfgang Nitz
- Vernich (mit Großvernich, Kleinvernich und Horchheim): Hans-Josef Thelen
- Metternich: Michael Freiherr Spies von Büllesheim
- Müggenhausen (mit Schwarzmaar und Neukirchen): Erwin Jakobs
Freiwillige Feuerwehr Weilerswist
Ein wichtiger Punkt der Sitzung war die Übergabe der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr:
Herr Jürgen Schmitz übergab das Amt an das neue Führungsteam um
- Peter Pönsgen (Leiter),
- Martin Halfkann und Christian Glaser (stellvertretende Leiter).
Der Rat bestätigte die neue Wehrführung einstimmig.
Bildung der Ausschüsse
Zur Arbeitsaufnahme hat der Rat die folgenden Ausschüsse gebildet und ihre Vorsitzenden bestimmt:
1. Haupt- und Finanzausschuss (HFA)
2. Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) – Vorsitz: Uwe Wegener
3. Wahlprüfungsausschuss (WPA) – Vorsitz: Bernd Michelau
4. Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung (GUWi) – Vorsitz: Michael Freiherr Spies von Büllesheim
5. Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität (IMo) – Vorsitz: Sven Hinterwälder
6. Ausschuss für Bildung, Jugend, Soziales und öffentliche Ordnung (BJSO) – Vorsitz: Bernd Giesen
Mit diesen Beschlüssen und Wahlen sind die wesentlichen Grundlagen für die kommende Ratsarbeit gelegt. Ich blicke mit Zuversicht auf die vor uns liegenden Aufgaben und freue mich darauf, unsere Gemeinde in den kommenden Jahren weiter voranzubringen.
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